Holocaust-Gedenktag 27.01.2024

In Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Vor 79 Jahren, am 27.01.1945, wurde das deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit. Auschwitz steht stellvertretend für alle Opfer des Völkermordes in der Zeit des Nationalsozialismus. Der Tag des "Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" wurde in diesem Jahr am 26.01.2024 begangen (Shabbat am 27.01.2024).

Die Gedenkfeier fand wegen eines Wasserschadens in der Gedenkstätte Ahlem in der Aula der Justus-von-Liebig-Schule statt, in einen Gebäudeteil der ehemaligen israelitischen Gartenbauschule.
Grußworte sprachen Regionspräsident Steffen Krach und Hannovers Bürgermeister Thomas Klapproth. Das Programm des Holocaust-Gedenktages in Ahlem gestalteten traditionell Schüler*innen des Abiturjahrgangs der Sophienschule Hannover. Im Anschluss wurden auf dem Außengelände der Gedenkstätte vor der Wand der Namen Kränze niedergelegt.

Filmische Beiträge der Sophienschule Hannover zum Holocaust-Gedenktag